Akutes

Fieber

Mädchen, 4 Jahre alt
26. November: Vor 3 Tagen war das Kind kurz nach Mitternacht weinerlich aufgewacht, mit Harndrang und trockener Hitze im Nacken und Rücken. Morgens hatte es dann 39° Fieber, blass, Lichtscheu, links-betonte Stirnkopfschmerzen, die sich auf kalte Umschläge besserten.
In der folgenden Nacht hatte es gegen 1:30 Uhr nachts aufgeschrieen, der rechte Arm zuckte, es bestand Nackensteifigkeit. Die Untersuchung auf Meningitis im Krankenhaus verlief negativ.
Heute früh 39,9° Temperatur, die auf Mexalen auf 37,6 sank.
Als ich ankomme, ist die Mutter (Geschäftsfrau) nicht mehr zuhause. Die Kinderfrau betreut das Mädchen. Das Kind hat weder Durst noch Appetit, es ist sehr licht- und lärmempfindlich und wirkt resigniert-apathisch, traurig. Die Eltern des Mädchens sind seit wenigen Monaten geschieden, der Vater wohnt jetzt in einer anderen Stadt.
Verschreibung: Ignatia C 30.

Eine Stunde nach der Einnahme ist das Kind laut Kinderfrau "frisch und munter", Temp: 39° C.
Nach weiteren drei Stunden symptomloses Exanthem am Rücken.
27.11.: Temperatur morgens bei 37,3°.
29.11.: Exanthem verschwunden, Temperatur normal.

Zahnschmerzen

Mann, 26 Jahre
4. Mai: seit einigen Tagen Zahnschmerzen (Durchbruch des rechten unteren Weisheitszahnes). Laut Röntgenbild liegt der Zahn U-förmig im Unterkiefer. Die operative Extraktion ist geplant.
Der Mann klagt über ziehende Schmerzen, sie seien nicht auszuhalten, und er könne nicht "die ganze Nacht jede Stunde ein Parkemed fressen". Keine klare Ausstrahlung, keine Modalitäten.

Rep: Ailments from eruption of wisdom teeth,
pain drawing lower teeth.
Verschreibung: Acidum fluoricum.

FU am 8.5.: Nach der Einnahme bald eingeschlafen. Seither das ganze Wochenende schmerzfrei. Ich hätte ihm ein "Wundermittel" gegeben. Die Operation sei inzwischen verschoben, der Zahnarzt will erst nach seinem Urlaub operieren.

Mittelohrentzündung rechts

Mädchen, 8 Jahre alt.
4. April: Das Kind war im Hallenbad, gegen Abend heftige Ohrenschmerzen rechts. Auffallend sind die erweiterten Pupillen.
Status localis: leichte Vorwölbung mit deutlicher Rötung des re Trommelfells.
Verschreibung: Belladonna C 30.

Eine Stunde nach Bell schläft das Kind ein.
Am nächsten Morgen beschwerdefrei, Trommelfelle beidseits unauffällig.

Eitrige Augenentzündung rechts

Baby, männlich, 5 Wochen alt.
23. Jänner: Das Baby leidet seit ein paar Tagen an einem leichten Schnupfen mit verstopfter Nase. Seit gestern eitrige Absonderung aus dem rechten Auge mit Tränenfluss. Die Bindehaut rechts ist gerötet, der rechte Lidspalt verengt.
Verschreibung: Lycopodium C 30.
24. Jänner: das rechte Auge ist noch etwas gerötet, keine eitrige Sekretion, kein Tränenfluss.
25. Jänner: unauffälliger Befund.